Wir tragen Verantwortung

MENDES: Mentoring Design

Das von uns ins Leben gerufene Projekt »MENDES« hat 2014 das erste Mal gezielt Künstlerinnen und Künstler mit internationalen Wurzeln gefördert. In Kooperation mit der Stadtzeitung BIBER wurden nach einer Ausschreibung Kreative ausgewählt, die durch das Projektteam von Mendes betreut, vernetzt und unterstützt wurden. Der Focus lag dabei stets auf der Qualität der Arbeit. Workshops, Vorträge, Treffen im Netzwerk, sowie die kostenlose Möglichkeit, eine Vernissage in den Räumlichkeiten von The Vienna Globe abzuhalten, waren Teile der Leistungen, die die internationalen KünstlerInnen im Rahmen von Mendes erhielten. Das Projekt war so erfolgreich, dass es ab Oktober 2015 als »Galerie MENDES« fortgesetzt wird.
office@theviennaglobe.at — Jetzt bewerben!
galerie MENDES auf Facebook — neu!


Design Fonds

Der Anspruch Schönes und Gutes zu entdecken, es zu kultivieren und zu fördern, führte folgerecht auch zur Gründungsidee dieses Fonds. Ein Teil der Erlöse ausgewählter Produkte kommt so verschiedenen Sozialprojekten zu Gute.

Zum Einen wird der Verein „Tralalobe“ unterstützt, der unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen hilft, ein wenig Geborgenheit zu finden. Einige Designer stellen zu diesem Zweck Produkte gratis zum Weiterverkauf zur Verfügung.
Zum Anderen fließt Geld in das Projekt „Concordia“, das sich für benachteiligte Menschen, vor allem in Rumänien, Bulgarien und der Republik Moldau, einsetzt.

Wir unterstützen


tralalobe logo
Kinder und Jugendliche brauchen Zuwendung, ehrliche Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Besonders unbetreute Minderjährige, die ihre Heimatländer schutzlos und allein verlassen mussten brauchen unsere Unterstützung.

Das Leben kann und soll schön sein, besonders für die Kinder dieser Welt!

Wir setzen uns im Verein Tralalobe dafür ein, bedürftigen Kindern, Jugendlichen und unbetreuten, minderjährigen Flüchtlingen ein wenig Sicherheit, Unbeschwertheit und Lebensfreude zurückzugeben.


Verein zur Förderung und Hilfe von bedürftigen Kindern

concordia logo
CONCORDIA ist eine internationale Non-Profit-Organisation (NPO) mit Hauptsitz in Wien, welche sich am humanistischen Weltbild orientiert. Seit mehr als 20 Jahren realisiert die Hilfsorganisation soziale Projekte und Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie – seit 2008 auch für alte Menschen in Not.

Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt.

CONCORDIA engagiert sich in Rumänien (seit 1991), der Republik Moldau (seit 2004) sowie Bulgarien (seit 2008).


Gemeinnützige Privatstiftung